Welche Sträucher eignen sich für den Balkon?

Welche Sträucher eignen sich für den Balkon?

28. August 2020 | Hans

Im Prinzip ist ein Balkon ein Minigarten – nur eben nicht im Erdgeschoss, sondern im ersten, zweiten oder zehnten Stock. Es gibt jedoch einen ausschlaggebenden Unterschied, der das Gärtnern auf dem Balkon vom Garten unterscheidet: Im Regelfall hat der Balkon keinen Erdboden. Doch genau hieraus beziehen die meisten Gartenpflanzen ihre Nährstoffe. Ohne nährstoffreichen Boden können die meisten Pflanzen nicht gedeihen. Zum Glück fühlen sich viele Sträucher auch im Kübel wohl und sind damit perfekt für den Balkon geeignet.

Welche Sträucher für den Balkon?

Die meisten Sträucher lassen sich auch im Topf pflanzen. Da die Wurzeln im Kübel weniger Platz haben, werden Topfpflanzen nicht so groß wie Sträucher, die direkt im Boden stehen. Aber das ist auf dem Balkon meistens ja sogar erwünscht. Schließlich sollen die Pflanzen den Balkon nicht zuwuchern.

Ideal für den Balkon sind Sträucher, die hoch wachsen, aber gleichzeitig relativ schmal bleiben. Sie sorgen für Grün, ohne dabei besonders viel Platz einzunehmen. Schmale Heckenpflanzen, die auch im Topf gut gedeihen, sind zum Beispiel der Portugiesische Kirschlorbeer oder der Lorbeerschneeball, der übrigens im Winter blüht. Auch die Europäische Eibe wächst schmal. Sie lässt sich besonders gut in Form schneiden.

Eine Hecke auf dem Balkon?

Für eine komplette Hecke ist auf den meisten Balkons kein Platz. Doch auch schon einige strategisch platzierte größere Sträucher im Kübel schützen den Balkon vor neugierigen Blicken. Wem das nicht genug ist, für den sind Kletterpflanzen eine gute Alternative. Pflanzen Sie Efeu in Kübeln mit Rankhilfe. Da Efeu schnell wächst, wird das Rankgitter innerhalb kurzer Zeit komplett zugewachsen sein. Es bietet genauso viel Sichtschutz wie eine Hecke, ist jedoch sehr schmal und spart Platz.

Sträucher für den Balkon

Im Sortiment von HeckenpflanzenTotal finden Sie viele schöne, winterharte Sträucher. Die meisten gedeihen auch im Kübel. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Pflanzen, die wir Ihnen heute vorgestellt haben: