Eine essbare Hecke für den Garten
Ja, haben richtig gelesen: eine essbare Hecke in Ihrem Garten. Gemeint sind natürlich Heckenpflanzen mit essbaren Bestandteilen wie beispielsweise Beeren. Eine solche Hecke sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch viel zu bieten. Sie ist ein wertvoller Beitrag für mehr Biodiversität, bietet Privatsphäre für Ihren Garten und natürlich Nahrung für Mensch und Tier! Von saftigen Beeren über duftende Blumen bis hin zu aromatischen Kräutern – eine essbare Hecke ist eine herrliche und wertvolle Ergänzung für Garten und Küche.
Eine essbare Hecke: eine vielseitige Bereicherung für den Garten
Eine essbare Hecke ist eine vielseitige Ergänzung für Ihren Garten. Es gibt unterschiedliche Heckenpflanzen, die sich dafür anbieten, darunter auch immergrüne essbare Sträucher. Eine solche Hecke bleibt das ganze Jahr über schön grün, sodass Sie Ihren Garten sowohl im Sommer als auch im Winter als geschützten Platz genießen können. Neben Privatsphäre und Schutz sieht sie zugleich auch wunderschön im Garten aus. Aber nicht nur das. Sie hat weitere Benefits, wie Sie im Folgenden erfahren werden.
Ein kulinarisches Paradies
Eine essbare Hecke kann im Grunde auch Teil Ihres Nutz- und Gemüsegartens werden. Stellen Sie sich vor, Sie gehen in Ihren Garten und pflücken etwas, das Sie gerade in diesem Moment für ein Getränk benötigen oder was Ihre Mahlzeit geschmacklich ergänzt oder abrundet. Schön, oder? So kann Ihre Hecke zu einem eigenen kleinen kulinarischen Paradies werden. So zum Beispiel:
- Ein frischer Smoothie am Morgen mit Beeren oder hausgemachter Marmelade.
- Ein köstlicher Kräutertee am Nachmittag.
- Ein leckerer Snack mit verschiedenen Obstsorten.
- Eine schöne Ergänzung zu Ihrem Dessert mit essbaren Blüten.
Essbare Heckenpflanzen für Mensch und Tier
Aber natürlich sind nicht alle grundsätzlich als Nahrung geeignete Heckenpflanzen für Menschen essbar. Viele Beeren sind bei Vögeln sehr beliebt, aber für Menschen giftig und umgekehrt. Es gibt jedoch eine Reihe Sträucher, deren für Menschen essbare Früchte eine kulinarische Bereicherung für Ihren Garten darstellen können. Wir haben einige davon für Sie im Folgenden zusammengestellt.
Die Wintergrüne Ölweide oder die Schmalblättrige Ölweide
Die Wintergrüne Ölweide wird auch Ebbings Ölweide genannt. An den Zweigen dieser Ölweide wachsen rote Beeren, die einen markanten silbernen Schimmer haben. Roh sind diese Beeren allerdings nicht besonders wohlschmeckend, jedoch wenn sie zu Marmelade oder Soßen verarbeitet werden. Probieren Sie es doch mal aus. Im Internet finden sich zahlreiche passende Rezepte dafür
Der Eingriffeliger Weißdorn
Der Eingriffelige Weißdorn ist bei Vögeln und Insekten sehr beliebt und hält durch seine scharfen Dornen auch unerwünschte Gäste fern. Diese Heckenpflanze wächst sehr breit und eignet sich für große Gärten. Aber auch Menschen profitieren von dieser Heckenpflanze: Aus den Blättern können Sie Ihren eigenen Tee zubereiten. Er schmeckt herrlich würzig. Darüber hinaus senkt er auch den Cholesterinspiegel. Außerdem trägt diese Weißdornhecke rote Beeren, die von Menschen gegessen werden können. Sie können diese zum Beispiel zu köstlicher Marmelade oder herrlichem Gelee verarbeiten.
Die Kartoffelrose
Die japanische Apfelrose eignet sich ebenfalls gut als essbare Heckenpflanze. Sie ist zum einen bei Insekten wie Bienen und Hummeln sehr beliebt. Der Strauch wächst zudem kompakt und dicht, wodurch sie auch Eindringlinge fernhalten kann. Diese Pflanze hat zum anderen auch verschiedene für Menschen essbare Teile, wie die Beeren und die Blütenblätter.
Die Beeren sind sehr gesund und reich an Vitamin C. Die Blütenblätter werden oft verwendet, um Salate oder Desserts zu dekorieren und Ihnen einen besonderen Geschmack zu verleihen. Die Blüten werden auch zum Aufbrühen von Tee verwendet. Eine vielseitige essbare Heckenpflanze ist das also.
Ein lebendiger und vielseitiger Garte
Es gibt noch viele weitere essbare Heckenpflanzen, die sowohl funktional als auch dekorativ sind. Sie schaffen einen lebendiges und vielseitiges Paradies für Mensch und Tier. Entscheiden Sie sich für eine dichte und kompakte essbare Hecke und profitieren Sie zusätzlich von mehr Privatsphäre. Achten Sie beim Kauf immer auf die idealen Wachstumsbedingungen der jeweiligen Pflanzen, um sich an Ihnen erfreuen zu können.
Noch mehr essbare Heckenpflanzen für Ihren Garten
Auch diese essbaren Heckenpflanzen können Sie in Ihren schönen Garten pflanzen:


